RKC Kettlebell Training in Erfurt – Ein Trainingswerkzeug für alle Ziele

RKC Kettlebell Training ErfurtSchaust du auf das Logo der Kraft- und Bewegungsakademie steht sie im Mittelpunkt.

Die Kettlebell.

Der Grund dafür ist einfach. Die Kettlebell steht gleichermaßen für Kraft und Beweglichkeit.

Die Flügel dienen einerseits zur Zierde andererseits vermitteln sie was alles möglich ist.

In den letzten Jahren habe ich so viele Menschen kennengelernt deren Leben sich zum positiven gewandelt hat durch das Training mit der Kettlebell.

  • Schmerzen wurden gelindert oder verschwanden komplett
  • Die Beweglichkeit und Stabilität der Gelenke wurde verbessert
  • Kraft und Ausdauer wurde aufgebaut
  • Die Athletik wurde verbessert und Sportarten fielen leichter
  • Körper wurden geformt und wohin du schaust gab es mehr Selbstbewusstsein

Kurz… Lebensqualität wurde verbessert!

Doch was ist so besonders an der Kettlebell?

Nichts.

Die Kettlebell ist nur ein Trainingswerkzeug.

Besonders wird es erst, wenn du erkennst wie du ihre Stärken für dich nutzen und sie so für deine Ziele einsetzen kannst.

Es gibt eine Schule die genau das unterrichtet. 

Die RKC – Russian Kettlebell Challenge

Das Ziel der RKC war und ist, Trainern den sicheren Umgang mit der Kettlebell beizubringen damit sie dieses Wissen an ihre Kunden weiter geben können.

Das Trainingssystem der RKC entwickelt sich seit 15 Jahren, um die oben genannten positiven Effekte beim Training mit der Kettlebell auszulösen.

In dieser Zeit haben sich viele Prinzipien entwickelt. Dazu kommt, dass sich Übungen herausgestellt haben mit denen sich die fundamentalen Bewegungsmuster im Training mit der Kettlebell optimal beladen lassen.

Ohne diese Trainingsprinzipien und Übungen ist die Kettlebell nichts weiter als ein Werkzeug. Nicht komplett nutzlos jedoch auch nicht besser als andere Werkzeuge.

Durch zahlreiche Erfolgsgeschichten nutzen viele Trainer die Kettlebell wie eine Kurzhantel ohne die dahinter stehenden Prinzipien verstanden zu haben und sind enttäuscht, dass sich die gewünschten Resultate nicht einstellen.

Einer meiner Mentoren hat es mit dieser Aussage anschaulich erklärt:

„Die Kettlebell wie eine Kurzhantel zu verwenden, ist als ob du mit einer geladenen Waffe in den Kampf ziehst, um damit Gegner zu erschlagen.“ Als ehemaliger Ausbilder einer Spezialeinheit der Armee, kam dieser Satz wahrscheinlich an.

Ich finde diesen Vergleich besser (danke dafür an Wolf): Es ist als ob du einen Ingenieur den Hof fegen lässt.

Viele erkennen den Wert dieses Trainingsgerätes in ihrer Hand leider nicht. Das ist besonders gut an den verschiedenen Herstellern von „Kettlebells“ zu sehen.

Heraus kommen die verrücktesten Designs, um sich von der Masse abzuheben. Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Diese „Kettlebells“ sind für ein Training absolut unbrauchbar.

Die Gefahr eine unbrauchbare Kettlebell zu kaufen oder an jemanden zu geraten der nicht weiß wie er sie effektiv in das Training seines Klienten einbauen soll, weil er einzig einen Trend in der Kugelhantel sieht, ist groß.

Was kannst du dagegen tun? 

  • Du musst die Verantwortung für dein eigenes Training übernehmen.
  • Informiere dich
  • Lies Artikel und Empfehlungen von Trainern
  • Suche nach qualifizierten Trainern – schaue genau wo sie gelernt haben, wo sie Training geben und ob es Kundenbewertungen zur ihrer Arbeit gibt

Die gute Nachricht ist, dass es immer mehr professionell ausgebildete Kettlebell Trainer in Deutschland gibt. 

Somit wird es immer leichter einen guten Trainer in deiner Nähe zu finden.

In Erfurt ist die Kraft- und Bewegungsakademie der erste RKC Ausbildungsstützpunkt und wir bieten neben regelmäßigen Trainerausbildungen auch Einsteiger Seminare und Anfängerkurse für das Training mit der Kettlebell.

An dieser Stelle schon einmal Herzlichen Glückwunsch! Du hast die ersten Schritte auf dem Weg zur Eigenverantwortung deines Trainings bereites hinter dir.

Du informierst dich und hast den Artikel bereits bis hier hin gelesen.

Den nächsten Schritt kannst du hier setzen: Qualifizierte Trainer finden auf DragonDoor und RKC Kettlebell Deutschland.

Und zu guter Letzt sind hier ein paar Meinungen unserer Klienten. KLICK

Du bist aus Erfurt oder der Umgebung und möchtest lernen wie du die Kettlebell sicher und effektiv in dein Training einbauen kannst? Hier findest du kommende Events, Seminare und Kurse in Erfurt.

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on Pinterest

Leave A Response

* Denotes Required Field