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Ressourcen: Produkte, Trainingsgeräte, Shirts und Bücher – Empfehlungen der Kraba Erfurt

Kraba Erfurt Fitnessstudio

Diese Seite soll dir, neben den zahlreichen Blogeinträgen, helfen dein Training zu verbessern. Hier findest du Produkte, Bücher und Trainingsgeräte, die wir seit Jahren verwenden und ausschließlich deshalb weiterempfehlen. Das Wissen aus den Produkten und Büchern dient als Quelle und Inspiration für das Training in der Kraft- und Bewegungsakademie Erfurt. Es kommt bei der täglichen Arbeit mit unseren Klienten und Kursteilnehmern erfolgreich zum Einsatz. Hier listen wir nur die wichtigsten Dinge auf, die dir aus unserer Erfahrung heraus am meisten helfen. Viel Spaß!

Hinweis: Die Links auf dieser Seite sind Empfehlungslinks. Solltest du eines der Produkte, Bücher oder Trainingsgeräte kaufen, erhalten wir einen kleinen Betrag als Kommission. Dies kostet dich nichts extra. Der Einkaufspreis ist exakt derselbe. Wie oben bereits geschrieben, empfehlen wir hier ausschließlich Dinge, weil wir sie selbst verwenden und glauben, dass sie dir weiterhelfen und einen wirklichen Mehrwert bieten. Bitte kauf nur dann, wenn du das Gefühl hast, dass dich das Prokukt, Buch oder Trainingsgerät wirklich weiterbringt. Es sind nur Empfehlungen und keine Pflichtkäufe.

Produkte die Dein Training verbessern

ULTIMATE ATHLETICISM: Max Shank hat vor 10 Jahren mit dem Training begonnen. Damals konnte er aus dem Stand weder seine Zehen berühren noch einen richtigen Klimmzug ausführen. Heute ist er einer der komplettesten und stärksten Athleten die es weltweit gibt und dazu auch noch ein überragender Trainer. Er beschreibt sein Erfolgsrezept in Ultimate Athleticism auf über 200 Seiten und zahlreichen Videos.

Ausführliche Empfehlung: Wie du zum ultimativen Athleten wirst (oder jeden Tag einfach ein bisschen besser)

OFF THE FLOOR: David Dellanave beschreibt sein Programm als Leitfaden mit dem du den Deadlift dominierst. Wenn du deine Leistung beim Kreuzheben verbessern möchtest, ist das Programm perfekt. Und es ist nicht dogmatisch. Er zeigt dir ein Programm und er erklärt zusätzlich wie du es individuell für dich anpasst. Bis jetzt das umfangreichste Buch welches ich über den Deadlift gelesen habe. Du bekommst eine umfangreiche Übungsbibliothek an die Hand mit unglaublich vielen Kreuzhebe-Varianten. Ganz besonders interessant finde ich BioFeedback. Du testest welche Variante am jeweiligen Trainingstag die beste für dich ist. Mittlerweile fester Bestandteil in meinem Training. Es ist immer gut von den besten zu lernen. David hat bei verschiedenen Kreuzhebe-Varianten sein dreifaches Körpergewicht gezogen und etliche Rekorde aufgestellt. Er weiß also worüber er schreibt.

LEAN & LOVEL FAT LOSS: Neghar Fonooni hat hier ein Produkt geschrieben welches in erster Linie Frauen dabei helfen soll in kurzen Trainingseinheiten in Form zu kommen. Das Programm geht über 12 Wochen. Sie liefert als Kettlebell Expertin und Powerfrau umfangreiches Wissen über Training, Ernährung und Motivation und Sie räumt dabei mit zahlreichen Märchen und Mythen auf. Der Fokus bei den Übungen liegt auf dem eigenen Körpergewicht und Kettlebells.

RENEGADE DIET: Jason Ferruggia’s Renegade Ernährung  basiert auf der Warrior Diet von Ori Hofmekler. In den letzten zwei Jahren halte ich mich zu 80% an die Vorgaben aus der Renegade Diet und fahre sehr gut damit. Mir gefällt der gesunde Ansatz und es ist einfach zu verstehen. Was die Umsetzung erleichtert.

Ausführliche Empfehlung: Renegade Diet – Vom Krieger zum Kämpfer zum Abtrünnigen

Trainingsgeräte die Dein Training verbessern

Kettlebell: Wir trainieren seit über 5 Jahren mit der Kettlebell. In dieser Zeit hatten wir so ziemlich alles in der Hand was sich Kugelhantel schimpft. In unseren Augen ist die Dragon Door Kettlebell die beste die es momentan zu kaufen gibt. Obwohl sie preislich etwas teurer ist als der Durchschnitt trainieren wir trotzdem ausschließlich mit ihr. Bei der Arbeit mit unseren Klienten oder Kursteilnehmern kommen ausschließlich Dragon Door Kettlebells zum Einsatz. Du hast einfach Qualität in der Hand und das Training macht  mehr Spaß.

Infos zum Training mit der Kugelhantel: Kettlebell Training

Ringe: Ringe sind in den letzten drei Jahren fester Bestandteil unseres Trainings. Sie sind wesentlich günstiger als die gängigen Suspensiontrainer und du kannst Übungen wie „Muscle Ups“ oder „Skin the Cat“ viel besser an ihnen ausführen. Allein für das horizontale Rudern lohnt sich die Anschaffung.

Shirts die deinen Look beim Training verbessern

Fitness Shirts der Kraba Erfurt – Dein Outfit fürs Training

Bücher die Dein Training verbessern

Einfachheit spiegelt sich nicht nur in unserem Training wieder. Auch im Alltag versuchen wir so viel wie möglich zu vereinfachen. Einen Bärendienst kann dir der Kindle von Amazon erweisen. Es dauert eine Weile sich an den E-reader zu gewöhnen. Danach möchtest du ihn aber garantiert nicht mehr missen.

Drei große Vorteile vom Kindle:

  1. Du hast deine Bücher immer dabei.
  2. Die elektonischen Formate kosten mitunter nur 10% vom Hardcover (das ist auch der Grund warum wir nur auf Ebooks verlinken werden) und manche Bücher bekommst du nur als Ebook.
  3. Du kannst fast alles auf deinen Kindle convertieren. Vor allen kostenlose PDF’s schieben wir massenhaft auf den E-reader (einfach an die von Amazon zugeteilte Kindle-Email-Adresse mit Betreff „convert“ schicken und ein paar Sekunden später kannst du bereits loslesen.

TRAINING:

Kettlebell Training von Pavel. Nach wie vor DAS Buch für den Einstieg in das Kettlebell Training. Neben den vorgestellten Übungen sind es vor allen die Informationen und beschriebenen Trainingsprogramme rund um das Training mit der Kettlebell die so wertvoll sind. Für Beginner und Fortgeschrittene gleichermaßen.

Master the Kettlebell von Max Shank. Wie Kettlebell Training von Pavel, ist das Buch von Max auch perfekt geeignet, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Was uns gefällt, ist das sich Max wie immer auf die Basics fokussiert und sein Programming gewohnt einfach hält. Vor allen für Beginner wertvoll.

Intervention von Dan John. Für uns eines der wichtigsten Trainingsbücher. Sowohl für Trainer wie auch für Alltagsathleten. Dan John’s jahrzehntelange Erfahrung als Coach und seine Trainingsphilosophie sind es die dieses Buch unbezahlbar machen. Eines der Bücher welches wir jedes Jahr immer wieder in die Hand nehmen.

Weitere Bücher von Dan John die wir absolut weiterempfehlen, sind Never let go, Can you go und Easy Strength. Letzteres hat er zusammen mit Pavel Tsatsouline geschrieben. Vollgestopft mit Trainingswissen.

Convict Conditioning 1 von Paul Wade. Das Buch ist der Grund warum wir tiefer in das Training mit dem eigenen Körpergewicht eingestiegen sind. Auch in diesem Buch geht es erst einmal nur um die Grundlagen und wie du sie bis in die schwersten Progressionen ausführen kannst. Dazu kommt der überragende Schreibstil von Paul Wade. Alleine das ist es wert. Convict Conditioning 2 rundet die Convict Conditioning Reihe ab.

Ausführliche Empfehlung: Convict Conditioning 1 – Was im Knast funktioniert, funktioniert auch auf der Straße

C-Mass von Paul Wade. Solltest du weniger an reiner Kraft interessiert sein und Muskelaufbau eher ein Thema für dich sein, ist dieses Buch zu empfehlen. Paul Wade erklärt was es braucht, um nur mit dem eigenen Körpergewicht Muskulatur aufbauen zu können.

Original Strength von Tim Anderson & Geoff Neupert. Bewegung ist Leben. Wie unser Körper funktioniert und was er braucht, wird in diesem Buch so einfach beschrieben, dass es wirklich jeder versteht. Diese Buch gehört definitiv in jede Trainingsbibliothek.

(eine umfangreiche Liste mit mehr Empfehlungen zu Trainingsbüchern gibt es auf Kettlebell Fitness Athletics)